Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Reiseführer Kroatien - Inseln in Kroatien

Allgemeine Reiseinformationen für Ihren Urlaub in Kroatien
Kroatien Insel Urlaub
Reiseinformationen für Ihren Urlaub auf den kroatischen Inseln
Quelle Bild: © croatia.hr

Mehr als 1000 Inseln in Kroatien...

Über 1000 Inseln und Kliffe soll die einzigartige von Meerwasser umspülte Welt der Kroatische Inseln in der Adria zählen. Davon sind 67 Inseln bewohnt, 677 weitgehend menschenleer und 430 Klippen unzugänglich und ohne jegliche Vegetation.

Kommt man den vom Festland aus schroff und karstig wirkenden Inseln erst einmal näher, vermag man sich dem Reiz dieser so vielfältig gestalteten großen und kleinen Eilande kaum mehr zu entziehen. So bietet die üppig bewachsene, bergige Insel Dugi Otok mit ihren glasklaren Badebuchten nahezu paradiesische Urlaubsbedingungen für alle, die Ruhe und Einsamkeit suchen. Die größte Insel Norddalmatiens ist zugleich ein kleines Eldorado für Taucher und auch wegen des Telascica-Naturparks mit dem Mir-Salzsee und der beeindruckenden Steilküste sehr beliebt.

Dagegen wirkt die karge und ursprüngliche Landschaft der Inselansammlung des Kornatenarchipels eher karg und beinahe unwirklich. Von den wie ins Meer gestreuten Inseln und Riffe waren viele einst bewaldet, wurden jedoch zur Gewinnung von Weideland gerodet, so dass nur vereinzelt Macchia oder ein Olivenhain gedeiht. Dafür bietet die Adria um den Archipel der Kornaten eine erstaunliche Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren, an der sich vor allem Taucher erfreuen, wenngleich nur mit den Augen, da die Kornati unter Naturschutz stehen.

Eine völlig andere Atmosphäre erlebt der Besucher auf der grünen Insel Korcula, deren malerisches Postkartenidyll schon von vielen Dichtern in ihren Versen verewigt wurde. Der Ort Insel Korcula zählt für viele Besucher zu einem der schönsten Städtchen der kroatischen Inselwelt, dessen mittelalterliche Altstadt mit der prächtigen Kathedrale, den interessanten Museen und unzähligen Cafés und Restaurants das ganze Jahr über bei einheimischen und ausländischen Urlaubern gleichermaßen beliebt ist.

Auch die unweit von Insel Korcula gelegene "Lavendelinsel" Hvar ist wegen ihrer wunderschönen Landschaft und dem gleichnamigen Städtchen mit der Spanischen Festung ein traumhaftes Ferienziel. Besonders im Juni, wenn die aus Lavendel, Rosmarin und Salbei bestehende Macchia ihren violetten Blütenteppich ausbreitet, entfaltet sich das malerische Flair dieser noch recht ursprünglichen Insel am eindrucksvollsten.

Was könnte einen größeren Kontrast zu den dalmatinischen Inseln darstellen als die aus einer zerklüfteten Hügelkette bestehenden, kahlen, rauen und kaum besiedelten Insel Cres in der Kvarner Bucht? Doch schon die an Cres angrenzende Insel Losinj gibt sich bereits milder, grüner und dank der Mitbringsel einstiger Seefahrer gedeihen hier sogar exotische Pflanzen wie Oleander, Palmen und Orangenbäume. Wie ein gewaltiger mit Schilf bewachsender Sandberg ragt die kleine Insel Susak nahe Insel Losinj aus dem Meer. Zwar gibt es hier nur einen einzigen Sandstrand, doch bietet Susak besonders Ruhebedürftigen ideale Bedingungen für einen erholsamen und naturverbundenen Urlaub.

Weiter zum Kroatien Reiseführer

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!



Tipps der Redaktion