Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Yachtcharter in Kroatien

Informationen über Segeln in Kroatien
Yachtcharter in Kroatien
Yachtcharter in Kroatien!
Quelle Bild: © adrialin.com

Kroatien Yachtcharter

Die endlos lange und abwechslungsreiche Küste Kroatiens ist ein ideales Revier für Motorbootfahrer, Segelfreunde sowie Hobby- und Freizeitkapitäne aller "Schiffsklassen". Es liegt nicht zuletzt an den vielen gut ausgestatteten Marinas mit ihren hervorragenden Dienstleistungen, weshalb es immer mehr Skipper zu dem herrlich blauen Wasser der kroatischen Adria zieht.

Wer sich selbst ein stolzer Eigner einer Segelyacht nennen darf, kann sein Wasserfahrzeug selbstverständlich persönlich nach Kroatien transportieren. Hierzu ist es lediglich erforderlich, das Boot an der Grenze mündlich zu deklarieren. Boote, deren Länge drei Meter übersteigen, bedürfen jedoch einer Anmeldung bei einem Hafenamt oder dessen Außenstelle. Ebenso muss das Boot nach Beendigung des Urlaubs wieder abgemeldet werden.
Reist man gar stilvoll auf dem Seeweg nach Kroatien, muss man zuerst an einem Hafen vor Anker gehen, der für den internationalen Verkehr zugelassen ist.

Doch diese ganzen Formalitäten kann man ebenso vermeiden wie den umständlichen und zeitraubenden Transport des Bootes. Mit einer direkt am Hafen gecharterten Yacht muss man kein kleines Vermögen besitzen, um selbst als Kapitän am "eigenen" Steuer zu stehen. Und wer darauf vor Reisebeginn nicht vorbereitet war und keinen Bootsführerschein besitzt, kann dies direkt an der Küste nachholen, um dann selbst in See zu stechen.

Perfekten Service rund um das Boot bieten die etwa vierzig eingerichteten Marinas entlang der kroatischen Küste. Neben den rund 12.300 Anlegeplätzen im Wasser und etwa 4.200 Liegeplätzen an Land verfügen die großen Marinas zudem noch über einen vielfältigen technischen Service mit Kränen, Tankstellen, Reparaturwerkstätten, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Hier werden auch Segelkurse angeboten oder organisiert.

Yachtchartern ist auch von vielen Marinas aus möglich, doch können die Boote fast alle von Deutschland aus gemietet werden, zu den gleichen Preisen übrigens. Der Vorteil liegt darin, dass beim Chartern über eine deutsche Agentur im Schadensfall alles nach deutschem Recht reguliert wird.

Freizeitkapitänen sei es empfohlen, sich mit den nötigen Vorschriften vertraut zu machen, bevor sie auf große Fahrt gehen. So ist es schon im eigenen Interesse wichtig, vor dem Auslaufen den aktuellen Wetterbericht einzuholen. Außerdem muss man sich vor dem Verlassen des Hafens abmelden. Ein Anker sollte sich ebenso stets an Bord befinden wie eine mindestens 50 Meter lange Leine. Wer sich mit einem Motor- und Gleitboot in Küstennähe aufhalten möchte, darf niemals näher als bis zu 300 Metern ans Ufer herankommen, um Unfälle mit Badenden zu vermeiden.

Hat man diese Regeln, die fast alle dem gesunden Menschenverstand entsprechen, erst einmal verinnerlicht, steht einem erlebnisreichen Törn auf den Wogen der Adria nichts mehr im Wege.

Weiter zum Kroatien Reiseführer mit vielen Informationen zu mehr als 150 Orten in ganz Kroatien.

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!



Tipps der Redaktion

- Kreuzfahrt Panamakanal