Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Leben und Arbeiten in Kroatien

Informationen über das Leben in Kroatien
Leben und Arbeiten in Kroatien
Leben und Arbeiten in Kroatien!
Quelle Bild: © fotolia.com

Kroatien Leben und Arbeiten

Kroatiens herrliche Strände, die malerischen Inseln und Buchten sowie das saubere und glasklare Wasser der Adria locken alljährlich eine Vielzahl von Urlaubern in eines der beliebtesten Ferienländer im Süden Europas. Im bis zum Jahresende hin noch milden und angenehmen mediterranen Klima lässt es sich nicht nur wunderbar Ausspannen und Erholen, hier sollte sogar auch die tägliche Arbeit zum Vergnügen werden.

So mancher Besucher, den es immer wieder nach Kroatien zieht, überlegt sich, ob er dieses schöne und abwechslungsreiche Urlaubsland nicht zu seinem ständigen Aufenthaltsort wählen sollte. Zum einen ist Kroatien ein beliebtes Reiseziel für Deutsche und im umgekehrten Fall leben auch viele Kroaten in Deutschland, was den Rückschluss erlaubt, dass beide Kulturen und Lebensformen miteinander auskommen.

Nun ist es aber ein Unterschied, ob man an der herrlichen kroatischen Adriaküste oder in den beeindruckenden Nationalparks und Hotels seinen Jahresurlaub verbringt oder von nun an auch seinen Lebensunterhalt hier bestreiten möchte. Das ist grundsätzlich nicht besonders problematisch, wenn man sich vorab über einige Punkte Klarheit verschafft.

Vor allem ist es wichtig, einen geeigneten Job zu finden, bevor man in Deutschland alle Zelte abbricht, um in Kroatien ein neues Leben zu beginnen. Es mag zwar für unbeschwerte Naturen das Richtige sein, sich ins Abenteuer zu stürzen und aufs Geratewohl an seinem kroatischen Lieblingsort nach Arbeit zu suchen, doch birgt diese Herangehensweise auch ihre Risiken. Ratsamer ist es, etwas planmäßiger an das Projekt "Leben und Arbeiten in Kroatien" heranzugehen und sich vorab zu informieren, wo es welche freien Arbeitsstellen gibt.

Da in Kroatien die Tourismusbranche nach wie vor kräftig boomt, gibt es in diesem Bereich auch immer Jobs. So empfiehlt es sich, in den Urlaubsgebieten von Zagreb, Split, in Dalmatien oder Istrien nach geeigneten Jobs Ausschau zu halten. Auch die Baubranche entwickelt sich in Kroatien sehr gut, so dass auch hier geeignete Fachkräfte gefragt und gesucht sind. Wer sich lieber selbstständig machen und eine eigene Existenz gründen möchte, sollte sich vorab bei der deutsch-kroatischen Industrie- und Handelskammer nach den entsprechenden Voraussetzungen und Richtlinien erkundigen.

Dann sollte man sich dem Thema "Wohnen" zuwenden, was sicherlich völlig problemlos ist. Für die erste Zeit mag ein Dach über dem Kopf genügen, das zu günstigen Konditionen gemietet werden kann. Wer erst einmal Fuß gefasst hat und über ein entsprechendes Einkommen verfügt, kann sich dann Gedanken über die eigenen vier Wände machen. Wenn dann alles nach Plan verläuft, kann er wahr werden - der Traum vom Leben und Arbeiten in einem Land, wo andere "nur" Urlaub machen.

Weiter zum Kroatien Reiseführer

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!



Tipps der Redaktion