Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Urlaub Insel-Dugi Otok - Ferienwohnungen Insel-Dugi Otok

Allgemeine Informationen für Ihren Urlaub in Insel-Dugi Otok

Dugi otok ist im Archipel von Zadar die größte Insel. Hier gibt es keine Wasserläufe oder Quellen. Die Karstgebiete Velo Jezero, Arnjevo Polje und Stivanje Polja erstrecken sich u. a. zwischen einer Reihe kalksteinhaltiger Adern. Im Süden finden sich überwiegend steinige Gebiete, jedoch ist der mittlere und westliche Teil der Insel mit immergrünem Buschwald bedeckt, die sogenannte Macchia. Steil und hoch zeigt sich die Westküste, ansonsten gibt es wunderbare Sandstrände mit einer Reihe von Einbuchtungen. Hier sind besonders hervorzuheben die Sandstrände Pantera, Telascica und Soliscica.

Die kleine Stadt Sali ist die Hauptstadt der Insel, andere bedeutende Orte Zman, Zaglav, Savar und Bozava. Ackerbau und Viehzucht spielen auf Insel Dugi O. nach wie vor eine große Rolle, jedoch gewinnt der Tourismus immer mehr an Bedeutung.

Geschichtlich ist zu sagen, dass die Insel vom byzantinischen Kaiser Konstantin Porfirogenet Mitte des 10. Jahrhunderts unter dem Namen "Pizuh" erstmals erwähnt wurde. Im 11. Jahrhundert dann wird der Name Insula Tilagu in einigen Dokumenten niedergeschrieben. Der Name Veli Otok wurde 1460 in der kroatischen Schrift Glagoljica erstmals erwähnt.

Auf eine sehr frühe Besiedlung der Insel weisen die ältesten archäologischen Funde hin, die bereits aus der frühen Steinzeit stammen. Aus der Zeit der Römer sind noch Reste von Siedlungen, Gutshäusern und Gräbern erhalten geblieben. Ein großzügig angelegter römischer Palast wurde im Gebiet Mala Proversa gefunden und teilweise konserviert. Sehr interessant sind auch die Reste der damaligen Kanalisation. Kleinere Kirchen sind noch aus der Zeit erhalten, wo die Slawen die Insel bevölkert haben. Sie stehen für die altkroatische Epoche ebenso wie einfache Häuschen und Gräber, die noch erhalten sind.

Informationen zu weiteren Orten für Ihren Kroatien Urlaub finden Sie hier:
=> Kroatien Reiseführer

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!



Tipps der Redaktion