Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Kroatien Reiseberichte - Kroatien Seniorenurlaub

Reiseberichte und Touristenattraktionen aus Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht
Kroatien Reisebericht Senioren
Kroatien Reisebericht - Seniorenurlaub in Kroatien!
Quelle Bild: © rboeschenstein.de/kroatien.htm

Kroatien Seniorenurlaub

Hier geht es nicht um eine Weltreise, doch die vielen schönen Erlebnisse - gesammelt in den vergangenen Jahren - sind durchaus auch einen Bericht wert.
Wir bereisen Kroatien seit 1974. Schwerpunkte sind Istrien, die Küste zwischen Dubrovnik und Porec und die vorgelagerten unzähligen Inseln in Kroatien.

Angefangen haben wir mit Camping - erst Zelt, dann Wohnwagen. So verbrachten wir mit Kind und Kegel sehr budgetfreundlich unsere jährlichen 3-4 Wochen Ferien. Sicheres Wetter, klares Wasser, gutes preis-leistungs Verhältnis, günstige Campingeinrichtungen bot in diesen Jahren das damalige Jugoslawien. Besonders die FKK Plätze waren sauber und sehr gepflegt.

Ab Anfang der achtziger Jahre kreuzten wir dann mit dem Segelschiff entlang der dalmatinischen Küste und durch die einmalige Inselwelt.

Wunderschöne Buchten, pitoreske alte Städtchen und Dörfer - manchmal mit bunten Märkten, freundliche Menschen lernten wir kennen. Jedes Jahr kamen neue Entdeckungen dazu. Die Segel- Törns wurden auch jedes Jahr etwas länger und die Erfahrung grösser.

Grössere und kleinere Revier- und Wetterprobleme - felsige Untiefen oder die berüchtigte Bora - vermieden wir Dank vielen Tipp`s hilfsbereiter Fischer. Trotzdem, ab und an konnten Wind und Wellen ganz schön zu schaffen machen.

Die Liebe zu Kroatien blieb auch während den Kriegsjahren. Auch heute reisen wir noch immer jedes Jahr für zwei Monate in eine kleine gemütliche Pension nahe Porec. Ein altes Bauernhaus mit einem Anbau für die Gäste (pansion-danica@email.t-com.hr Tel. 00385 524 60 224). Der Besitzer und seine Familie sind uns inzwischen gute Freunde geworden.
Obst, Oliven, Gemüse und Wein wird selbst angepflanzt. Da helfen wir selbstverständlich schon mal im Weinkeller oder auf dem Feld. Wir gehören sozusagen selbst schon zur Familie, nehmen teil an Familienfesten, Geburtstagen oder sitzen mit Nachbarn zusammen.

Heute hat sich in Kroatien vieles verändert. Vielleicht nicht mehr ganz so urtümlich, dafür ist vieles gepflegter geworden. Dies gilt besonders für alte Küstenorte, die zu touristischen Zentren wurden. Das hat natürlich seinen Preis. Kroatien hat sich dem mediteranen Preisniveau angepasst. Das gilt für Essen und Übernachten. In manchen Hotelburgen stiegen allerdings nur die Preise, der Service blieb auf dem alten Level "nix meine Arbeit, Kollege kommt gleich".

Unsere Erfahrung: Kleine Pensionen. Da wird der Gast gepflegt. Freundlichkeit wird in der Regel gross geschrieben. Für Übernachtungen gelten - entlang der Küste - Preise zwischen EUR 40 und EUR 55 pro Person inkl. Frühstück. Oft ist auch Essen möglich. Gute, währschafte Küche - Fisch, Meeresfrüchte oder Fleisch. Preisrahmen um 100 - 150 Kuna pro Person (EUR 14 - 20) inkl. Tischwein. Und wenn man Glück hat, kommt der Wein aus eigenen Reben und der Schnaps ist auch noch selbst gebrannt. So erleben wir das jedenfalls in unserer Pension.

Istrien - und da ist Porec allein schon eine Entdeckungsreise wert. Die alten, Bauten aus venezianischer Zeit, Ruinenteile noch römischen Ursprungs oder die eindrucksvolle Basika. Auch Novigrad mit einer interessanten Stadtmauer, mit gemütlichen Lokalen direkt am Fischerhafen, Rovinj mit verwinkelten, engen Gässchen, Vrsar, Umag.
Pula mit dem monumentalen römischen Amphitheater - wo jetzt wieder Konzerte und Events statt finden , die Kvarner Küste - sie alle sind lohnenswerte Ziele. Aber nicht nur am Meer findet man schöne Orte. Versteckte Dörfer im Landesinneren haben ihren eigenen Reiz und etwas ab vom Massentourismus ist erholsame Ruhe. Ein ideales Wandergebiet. Ausflüge ins Landesinnere lohnen sich immer. Schöne Landschaften, urige Dörfer, gemütliche "Konobas" wo man gut und immer noch recht preiswert essen kann. Auch einige gesundheitsfördernde Thermalbäder sind zu finden.

Die Campingplätze sind bestens ausgerüstet. Oftmals kann man feste Wohnwagen, Cabins, oder Appartements mieten. Aber auch da greift man zwischenzeitlich den Touristen recht in die Tasche.
Eine Autobahn führt im Landesinnern jetzt bis fast vor Dubrovnik - jedoch ist die alte "Jadran Magistrale" viel, viel schöner. Kurvenreich wie sie ist, bedingt es zwar vorsichtiges fahren. Dies braucht etwas mehr Zeit ( Rijeka - Dubrovnik ca. 800 km), besonders wenn man noch die vielen pitoresken, alten Dörfer und Städtchen an der Strecke besuchen will.

Rechnen Sie für diese Strecke eine Woche um wenigstens einen Teil der Sehenswürdigkeiten zu besichtigen - es lohnt sich! Hier ist nur eine unvollständige Liste: Zadar, Biograd, Skradin mit den Krka-Wasserfällen, Vodice, Primosten, Trogir, Split, Makarska, und viele mehr.
An der Küste in den Touristenorten ist baden in sauberem Wasser überall möglich. Die früher schroffen, Felsstrände sind heute weitgehend entschärft, man findet genügend angenehme Liegeplätzchen entweder direkt am Wasser oder unter Bäumen. Vielfach sind auch Duschen und Badeleitern vorhanden. Nur Sand sucht man vergebens. Ab und zu gibt es Kiesstrände.

Ausflüge mit Touristenbooten werden überall angeboten. Die Auswahl ist recht gross. In Istrien fahren grössere Schiffe für Tages-Ausflüge sogar Venedig an. Zu allen grösseren Inselstädte wie Mali Losinj, Rab, Hvar, Insel Korcula usw, gibt Fähr- oder Schiffsverbindungen. Und von Zadar fahren Schiffe auf die Kornaten. Zur Mljet - nach Okuklje oder Polace kommt man auch von Dubrovnik aus.

Ganz gross im Geschäft sind Boots-Charter, ob Segelboot oder Motorjachten oder einfach nur als Mitfahrer. Und solche Törns sind ein ganz besonderes Erlebnis. In den Sommer-Monaten ist die Adria ruhig, oft fehlt leider der gute Segelwind. Für Segler heisst das: Wichtigstes Segel ist das Sonnensegel!

Doch die Küste, die Inseln (Kornati) sind einmalig. Eine Vielzahl von kleinen, einsamen Badebuchten - einige mit einfachen Strandbars, wo Fischer ihren frischen Fang zum Verspeisen anbieten. Draußen auf den Inseln gibt es viele gemütliche, urige Städtchen und Fischerdörfer. Da sind auch die Essens-Preise noch günstig. Und lecker ist es allemal.
Die Häfen - ob kleine Stadthäfen oder Marinas sind durchwegs gut ausgebaut. Viele bieten eine Infrastruktur mit Waschmöglichkeiten, Restaurants, Werkstätten, Läden. In den bekannten Touristenorten kann man nicht nur baden. An Sportmöglichkeiten gibt es Tennis, Radeln, Biken, Reiten usw. Oder wie wäre es mit einem Rundflug?
Junge oder Jungebliebene vergnügen sich in einer Vielzahl von Dancings oder Night Clubs.

Fazit: Kroatien ist ein wunderschönes Ferienland mit gastfreundlichen Leuten. Ob an Land oder zu Wasser- eine Reise bringt sicher viel Freude und Erlebnisse.
Copyright: Reinhold Boeschenstein (Web: http://www.rboeschenstein.de/kroatien.htm)

Weiter zum Kroatien Reiseführer

Weitere Angebote zu anderen Themen unserer Freunde finden Sie hier:

Kroatien im Web

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!