Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Das ganz andere Istrien

Allgemeine Informationen für Ihren Urlaub in Istrien
Spezialitäten aus Istrien
Spezialitäten aus Istrien!
Quelle Bild: © croatia.hr

Urlaub in Istrien

Der (durchaus willkommene) Durchschnitts-Tourist reist mit dem eigenen Auto mittels preisgünstigem Urlaubsangebot eines Anbieters zu seiner ausgewählten Ferienunterkunft. Er bezieht diese meistens mit Familie und bleibt für mindestens EINE - meist aber auch ZWEI Wochen am Meer und an der Sonne. "Otto Normalverbraucher" aalt sich am Strand, genießt das saubere Meer und erfreut sich des günstigen Angebots der Restaurants. Sonnengebräunt, wohlgenährt und ausgeruht steigt er ins geliebte Auto zur Rückreise in die (teurere!) Heimat.

Das attraktive Hinterland von Istrien kennt er nur vom Hörensagen, trotz des Genusses der aus dem Landesinneren stammenden kulinarischen Spezialitäten - als da sind: die vielen und qualitativ hochwertigen Sorten einheimischer Weiß - und Rotweine - die variabel produzierten Arten landestypischer Käsekreationen aus Kroatien - und last but not least, den sagenhaften istrischen Schinken, der es mit jedem anderen berühmten Schinken, ja sogar mit den Nobelmarken Italiens, Spaniens und Frankreichs aufnehmen kann. Die richtigen Schweine mit dem richtigen Futter in artgerechter Weise bis zur Schlachtreife großgezogen, sodann mit dem richtigen Gewicht geschlachtet - mit wiederum dem richtigen Gewürz gepökelt, und in richtiger Manier gereift bzw. (wahlweise) geräuchert oder Luftgetrocknet - das ist PRSUT vom Allerfeinsten - nicht billig - aber schmackhaft und gesund.

Die Produktionsstätten dessen, was in den Badeorten verzehrt wird, egal ob Gastronomie oder Ladenkauf, befinden sich zum großen Teil im Landesinneren von Istrien. Obst, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Wild und vieles mehr "wächst und gedeiht" im sogenannten Hinterland. Dort ist die Landschaft bunt, mitunter bizarr und äußerst unterschiedlich. Reichhaltige Vegetation, staunenswerte Vielfalt an Flora und Fauna - idyllische und doch von Leben erfüllte Dörfer, aber auch steile und steinige Pfade zu abgelegenen oft uralten und nur noch wenig bewohnten Bergdörfern, kulturhistorisch ein Augenschmaus, aber eben keine Badeorte. Dabei ist es jedem Touristen durchaus möglich, das Innere von Istrien an einem Tage kennenzulernen. Auch PAZIN, die tatsächliche Hauptstadt, (Pula ist die "heimliche" !) ist einen Besuch wert - wie übrigens auch der Bergort MOTOVUN und die Bierstadt BUZET. Wir bringen einige Bilder - u .a eine Ziegenzucht und eine Schinkenherstellung - beides ganz und gar rustikal. Auch die Gastronomie (Landgasthöfe mit Hausmacher Wein, Wurst, Käse und Schinken) kann nur gelobt und empfohlen werden.

Istrien, hinreisen, sehen, staunen!

Weiter zum Kroatien Reiseführer

Weitere Angebote zu anderen Themen unserer Freunde finden Sie hier:

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!



Tipps der Redaktion

- Fewo Marken