Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Ferienwohnungen Opatija und Ferienhaus Opatija

Allgemeine Reiseinformationen für Ihren Urlaub in Kroatien
Opatija Kroatien
Opatija in Kroatien!
Quelle Bild: © adrialin.com

Opatija - Urlaub in Opatija

Kroatiens ältestes Seebad besitzt schon lange Kultstatus - Opatija ist extravagant und hat seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Schon beim ersten Anblick der von üppig blühenden Kamelien und Magnolien und dem fast subtropischen Grün der Palmen umgebenen prächtigen Villen wird deutlich, dass Opatija seinen weltoffenen Charme einer harmonischen Mischung gelungener Architektur inmitten mediterraner Vegetation und seiner traditionsreichen Vergangenheit als mondäne Badestadt zu verdanken hat.

Fast bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Opatija ein Fischerdorf, das etwa dreißig Häuser zählte. Dann ließ sich ein reicher Kaufmann aus Rijeka mit der luxuriösen Villa Angiolina, die noch immer das Prunkstück im Herzen der Stadt ist, sein privates Feriendomizil errichten, das er in großzügiger Manier der Gattin Kaiser Ferdinands für die Dauer ihres Kuraufenthalts zur Verfügung stellte.

Das von einer Eisenbahngesellschaft erbaute Hotel Kvarner setzte die Bautätigkeit fort, der bald schon ein wahrer Boom folgte, da alle, die es sich leisten konnten, in der als Seebad "en vogue" gekommenen Stadt ihre Villen errichten ließen. Dabei entstand ein bunter und zuweilen abenteuerlicher Mix an architektonischen Einfällen, so dass barocke Paläste durchaus von alpenländischen Gutshöfen, venezianisch-gotischen Palais und im österreichischen Jugendstil gehaltenen Villen flankiert wurden.

Das exklusive Seebad zog nicht nur gekrönte Häupter des europäischen Hochadels wie den schwedisch-norwegischen König, den König von Rumänien, den österreichischen sowie den deutschen Kaiser an, sondern wurde rasch zum beliebten Treffpunkt bekannter Persönlichkeiten und Künstler wie James Joyce, Gustav Mahler, Franz Lehar und der Ballerina Isadora Duncan.

Die Sehenswürdigkeiten Opatijas liegen letztlich im noblen Ambiente dieser Stadt begründet. Der Sammelleidenschaft reicher Reisender, die von ihren Fernreisen Sämlinge von exotischen Pflanzen mitbrachten, ist es zu verdanken, dass der Botanische Garten mit einem gewaltigen Mammutbaum, Eukalyptusbäumen und Zedern sowie seltenen Magnolien, Kamelien und viele Palmenarten vortrefflich ausgestattet ist. Der zweite Park der Stadt ist zwar ein wenig kleiner als der Botanische Garten, dafür jedoch nicht minder schön.

Der einst als Zuckerbäckerei erbaute Juraj Sporer-Kunstpavillon beherbergt heute eine Gemäldegalerie und auf einem nahe dem Pavillon gelegenen Felsen direkt am Meer ist die bronzene Skulptur eines Mädchens, das eine Taube in der Hand hält, durchaus eine nähere Betrachtung wert.

Selbstverständlich bietet das "adriatische Nizza" an den Badestränden und in den mit Meerwasser gefüllten Pools auch Bademöglichkeiten. Besonders in den malerischen kleinen Badebuchten in Richtung Lovran findet man ein idyllisches und mit etwas Glück einsames Plätzchen. Von Opatija aus lässt es sich herrlich entlang der Uferpromenade flanieren. Lauschige Bänke unter schattenspendenden Pinien und Lorbeerbäumen laden immer wieder zum Verweilen, Entspannen und Genießen des traumhaften Panoramas ein.

=> Kroatien Reiseführer

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!