Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Reiseführer Kroatien - Mittelkroatien

Allgemeine Reiseinformationen für Ihren Urlaub in Kroatien
Reiseführer Mittelkroatien
Reiseführer Mittelkroatien
Quelle Bild: © croatia.hr

Region Mittelkroatien

Mittelkroatien, das auch als Zentralkroatien bezeichnet wird, gilt als historisches Kernland von Kroatien und umfasst etwa eine Fläche von 16.480 Quadratkilometern.

Zwischen den slawonischen Hügeln im Osten, Drava im Norden, der Grenze zu Bosnien-Herzegowina im Süden und dem Gebiet Karlovac-Slunj im Südwesten lebt etwa die Hälfte der gesamten kroatischen Bevölkerung. Mit Zagreb befindet sich in dieser Region nicht nur die Hauptstadt Kroatiens, die Stadt ist zugleich das politische und wirtschaftliche Zentrum des Landes, wenngleich es in Mittelkroatien noch viele weitere interessante Städte mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt.

So ist das an der Südseite der Drava gelegene Varazdin mit der Ende des 12. Jahrhunderts errichteten Festung Stari Grad der wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt dieser Region. Die Burg, die gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt darstellt, wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals erweitert, so dass lediglich zwei Türme von ihrem einstigen gotischen Erscheinungsbild zeugen. Ebenfalls sehenswert ist das in der Burg untergebrachte Historische Stadtmuseum sowie die zwischen Festung und Stadtpark gelegene Altstadt von Varazdin, die von schönen Palais, Kirchen und dem architektonisch bedeutsamen Rathaus geprägt wird.

Auch die an der Kupa gelegene Kleinstadt Sisak zählt zu den sehenswerten und historisch bedeutenden Orten Mittelkroatiens. Zwar wurde die einstige römische Siedlung Sisica während der Völkerwanderung zerstört, doch kann die Stadt mit ihrer alten dreieckigen Festung aus dem 16. Jahrhundert aufwarten, deren Heimatmuseum interessante Einblicke in die wechselvolle Geschichte von Sisak bietet.

In der "Vier-Flüsse-Stadt" Karlovac fließen Kupa, Korana, Doba und Mreznica zusammen, was kombiniert mit der historischen Altstadt, in der sich auch ein Franziskanerkloster befindet, ein lohnenswertes Reiseziel darstellt. Dagegen nimmt sich das Dörfchen Slunj zwar eher winzig aus, doch macht sein malerischer Ortskern und die Ruine einer Frankopanenburg aus dem Jahr 1328 die fehlende Größe allemal wett. Zudem ist Slunj ideal gelegen, um auf der Fahrt zum überwältigenden Nationalpark Plitvitzer Seen nochmals eine Rast einzulegen.

Die wohl international bekannteste Sehenswürdigkeit Kroatiens versteckt sich inmitten des hohen Berglandes der Mala Kapela und zieht alljährlich Hunderttausende faszinierte Besucher an. Die wildromantischen Wasserfälle, die auf ihrem Weg nach unten mal als donnernde Wassermassen, mal als überwältigende Kaskaden auf insgesamt 156 Höhenmetern in die kristallklaren Seen stürzen, sind ein einzigartiges Naturerlebnis, das die Menschen seit jeher und zu jeder Jahreszeit begeistert. Das einmalige Naturdenkmal der Plitvicer Seen wurde bereits 1928 zum Nationalpark erhoben und gehört seit 1979 dem UNESCO-Welterbe an. Der Nationalpark bietet schöne Wandermöglichkeiten und besonders Mutige können sogar mit einem Kanu über die Stromschnellen des Krupa- und des Zrmanjaflusses dahingleiten.

Weiter zum Kroatien Reiseführer

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!