Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Urlaub Liznjan - Ferienwohnungen Liznjan

Allgemeine Informationen für Ihren Urlaub in Liznjan

Liznjan ist eine Stadt an der Nordküste von Kroatien, 37 km südöstlich von Rijeka. Liznjan hat knapp 6000 Einwohner. Liznjan ist durch ein Tal mit dem Binnenland von Vinodol (Weintal) verbunden. Der Strand von Liznjan ist durch Sandanschwemmungen entstanden. Ihren Namen hat sie nach der Kirche (crikva) des Paulinerklosters erhalten, das 1412 an der Mündung der Dubracina ins Meer errichtet wurde. Das Klima in Liznjan ist sehr günstig und mild. Der Strand von Liznjan ist ein Sandstrand, durch Sandanschwemmunge entstanden. Liznjan hat eine hundertjährige Fremdenverkehrstradition und ist heute eines der größeren Tourismuszentren in der Istrien. Bereits um 1890 strömten zahreiche ausländische Gäste nach Liznjan, die es bei Ausflügen aus Opatija kennengelernt haben. Im Jahre 1891 wurde das erste Hotel eröffnet, dessen Eigentümer es nach der Erzherzogin Clothilde benannte. Im selben Jahr erwarb der Erzherzog Joseph das Paulinerkloster, das er zunächt in ein militärisches und dann in ein Kurhaus für Kinder verwandelte. Der schnelle Aufschwung des Tourismus hat den Bau einer Badeanstalt und die Anlage des Stadtparks (1891) bedingt. Das großartige Hotel Therapia, das noch heute eines der schönsten Hotels an der ganzen kroatischen Küste ist, wurde 1895 errichtet und war damals ein Kurhotel. Liznjan wurde 1906 offiziell zum Luftkurort erklärt. Der touristische Aufschwung von Liznjan hält bis zum heutigen Tage an.

Informationen zu weiteren Orten für Ihren Kroatien Urlaub finden Sie hier:
=> Kroatien Reiseführer

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!