Urlaub in Kroatien mit Kroatien-Net
der Online Kroatien Reiseführer im Internet

Urlaub Krasno - Ferienwohnungen Krasno

Allgemeine Informationen für Ihren Urlaub in Krasno

KRASNO, Ortschaft auf dem Bergsattel zwischen dem Velebit und dem Bergkamm von Senj in der Lika; 714 m ü. d. M. Der Ort wird in schriftlichen Quellen bereits im 13. Jh. erwähnt. In Lomska Duliba, in der Nähe von Krasno, wurden Funde aus römischer Zeit entdeckt. Besonders interessant ist die lateinische Inschrift im Felsen über die Grenze zwischen den illyrischen Stämmen Ortoplin und Parentin. Im Jahre 1527 schenkt König Ferdinand den Ort der Kirche von Senj, in deren Besitz er bis zu den türkischen Eroberungen blieb. Im 18. Jh. wird er erneut besiedelt, ab 1790 wird er wieder zum Bezirkszentrum; die Kirche des Hl. Antonius von Padua stammt aus dem 18. Jh. – In Krasno, wo erst 1992 eine Straße gebaut wurde, steht die einstige Pfarrkirche der Madonna von Krasno, ein bekannter Wallfahrtsort (des kroatischen Militärs), der bereits 1641 erwähnt wurde. Die Kirche wurde etwas später errichtet. Die Täfeldecke ist ein Werk der Brüder Lukinovic aus dem Jahre 1759.

Informationen zu weiteren Orten für Ihren Kroatien Urlaub finden Sie hier:
=> Kroatien Reiseführer

NEU bei Kroatien-Net

Immobilien in Kroatien   Immobilien Kroatien
Hier finden Sie demnächst ein großes Angebot an Immobilien in Kroatien und seinen Regionen Istrien, Dalmatien und der Kvarner Bucht!