Home » Istrien, Kroatien, Reiseführer, Reisen und Urlaub

Pula – die traditionsreiche Stadt Istriens

6 März 2012 No Comment

Führt die Reise nach Pula, so werden Besucher von einer sehr traditionsreichen Stadt empfangen. Sehr viele Jahre wurde das Bild der größten Stadt des kroatischen Bezirks Istrien von den Welten des Weinbaus, der Fischerei, des Tourismus und des Schiffsbaus geprägt. Auf der Halbinsel Istrien liegt Pula an der Südspitze und wird umgeben von einem milden Klima.

Der Stadt Pula kam schon zu Zeiten der Römer eine hohe Bedeutung zu. Dies zeigt sich heute in vielen Sehenswürdigkeiten von Pula, die aus der römischen Zeit noch existent sind. Aus dieser Zeit ist so das Amphitheater zu bewundern. Neben dem imponierenden Bauwerk, das eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten darstellt, zeigen die Katakomben des Amphitheaters eine Ausstellung. So können dort in einer Ausstellung Amphoren besichtigt werden. Es lohnt sich außerdem, die weiteren Gänge mit ihren Ausstellungen zu erobern. Sehenswert ist ebenfalls ein Besuch an der Porta Herculea, dem Triumphbogen der Stadt. Das Gebäude stammt aus dem 1. Jahrhundert vor Chr.
Im Park an der Porta Gemina können Gäste das Archäologische Museum der Stadt besuchen. Die Gäste von Pula können hier etwa 3.000 Fundstücke aus vergangenen Tagen besichtigt werden. Ganz besonders bedeutend ist hier der Schatz von König Epulon, der sich seit Jahren hier befindet. Zauberhafte Impressionen ergeben sich vom Aussichtsturm des Kastells.

Ideal gelegen bietet sich die Stadt Pula als Ausgangspunkt für viele Ausflüge an. Einer dieser Ausflüge kann die Gäste der Stadt in den Nationalpark Brionische Inseln führen. Zu dieser Inselgruppe gehören drei größere sowie zwölf kleinere Inseln und Riffe. Der seit 1983 anerkannte Nationalpark ist nur eine von zahlreichen Naturschönheiten von Kroatien.

Schön gelegen sind unter anderem drei Strände sowie ein Sportboothafen. Diese wurden als ökologisch ideal gestaltet angesehen, dass diesen von der zuständigen Organisation das Ökosiegel der Blauen Flagge verliehen wurde. Das Bild dieser Strände wird von Kiesel oder Felsen geprägt. Natürlich warten hier auch zahlreiche sportliche Aktivitäten auf dem Wasser. Dazu gehören Bootstouren, Tauchen und das Fischen.

Ob nach einem ersten Sonnenbad oder am Ende eines Urlaubstages am Strand, jederzeit können sich die Gäste von der Vielfalt der hier angebotenen Speisen überzeugen. So werden beispielsweise in einem Feinschmecker-Restaurant mediterrane Spezialitäten angeboten, während sich das andere Restaurant mit Spezialitäten aus der Region und mit guten Weinen präsentiert. Natürlich wurde auch an den kleinen Geldbeutel gedacht. Daher können hier auch Pizza und Burger ausprobiert werden.

Eine vielseitige Stadt freut sich auf Ihre Gäste, um diesen die faszinierenden Seiten von Pula zu zeigen.

Kommentare sind bei diesem Beitrag leider nicht möglich.