Home » Dalmatien, Kroatien, Reiseführer, Reisen und Urlaub, Sehenswürdigkeiten

Dubrovnik – Königin der Adria

10 März 2012 No Comment

Ein reizvoller Zauber umgibt die an der dalmatinischen Küste liegende Stadt Dubrovnik, die auch als Kurort bekannt ist. Der Stadt aufgrund des interessanten Charakters der Name Königin der Adria verliehen. Der Zauber der Stadt, die eine Blütezeit im 15. Jahrhundert erlebte, mit ihren charmanten engen Gassen hat der Stadt zwei weitere Namen eingebracht. So wird oft von der Perle der Adria oder vom Kroatischen Athen gesprochen. Dazu trägt schon das Flair der Altstadt bei, die mit zahlreichen faszinierend gut erhaltenen Gebäuden zu einem Spaziergang einlädt. Vertreten sind die Baustile der Gotik, der Renaissance und des Barocks.

Ein architektonisches Highlight seiner Zeit ist der Sponza-Palast. Erbaut wurde dieser Palast im 16. Jahrhundert. Heute befindet sich hier das Nationale Archiv. Das Franziskanerkloster, das zu den am häufigsten besuchten Sehenswürdigkeiten zählt, beherbergt eine großartige Bibliothek. beispielsweise befinden sich hier 1.500 wertvolle Dokumente, die handgeschrieben wurden. Zudem zeichnet sich das Franziskanerkloster noch durch eine weitere Besonderheit aus. Die hier befindliche Apotheke wurde im Jahr 1317 eröffnet. Damit ist diese im europäischen Bereich die älteste ihrer Art.

In einem Zeitraum von fünf Jahrhunderten wurde die Befestigungsanlage der Stadt erbaut. Ein interessanter Anblick bietet sich von der Stadtmauer, die auf einer Länge von zwei Kilometern erobert werden kann. Hier laden die Festung Bokar, der Rundturm Minceta sowie die Festung des heiligen Johannes zum Verweilen ein. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Altstadt gehört zum Beispiel das Pile-Tor.

Die Romantik dieser Stadt hat neben vielen Gästen auch die Unesco angezogen. Das erste Mal wurde die Altstadt von Dubrovnik im Jahr 1979 in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit der Unesco mit aufgenommen. Im Jahr 1994 wurde die Eintragung über das Weltkulturerbe erweitert, so dass nun auch Teile in die Liste eingetragen wurden, die nicht in der Altstadt liegen.

Im Februar wird in Dubrovnik das Festa svetoga Vlaha statt. Dabei handelt es sich um das Fest zu Ehren des Heiligen Blasius, der als Schutzpatron der Stadt gilt. Ein weiteres Fest findet in der Zeit vom 10. Juli bis zum 25. August statt. Dies sind die Sommerspiele von Dubrovnik, die jedes Jahr unzählige Besucher aus Nah und Fern anlocken.

Bei einem Aufenthalt in Dubrovnik lohnen sich für die Gäste der Stadt Ausflüge in die idyllische Umgebung der Stadt. Nur 25 Kilometer von Dubrovnik entfernt liegt das Dorf Cilipi. Am Sonntagvormittag können hier interessante Folklore-Veranstaltungen beobachtet werden. An der Küste der Adria lädt beispielsweise die Insel Lokrum zu einem Besuch ein.

Kommentare sind bei diesem Beitrag leider nicht möglich.