Home » Kroatien

Bekannte Sehenswürdigkeiten in Kroatien

2 April 2012 No Comment

Kroatien bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Allein schon die zahlreichen, den Küsten vorgelagerten Inseln, die vielen Hafenstädte mit ihren historischen Altstadtkernen oder faszinierende Strandabschnitte. Neben den allgemeinen Sehenswürdigkeiten, gibt es aber auch ein paar ganz spezielle Orte oder Bauwerke die einen Besuch Wert sind.

Eines davon ist Bizovacke toblice. Hierbei handelt es sich um ein sehr bekanntes Thermalbad. Das Heilwasser das hier aus der Sole kommt, gilt als das heißeste im europäischen Raum. Zu finden ist das Thermalbad etwa zwanzig Kilometer von Osijek entfernt.

Ebenfalls einen Besuch wert ist der Besuch der Arena von Pula. Das Amphitheater befindet sich mitten in der Stadt und zählt weltweit zu den größten. Sie wurde schon im 2. Jahrhundert errichtet und besitzt eine Kapazität von circa 26.000 Menschen. Gerade während der Sommermonate finden hier regelmäßige Großveranstaltungen wie beispielsweise Konzerte statt.

Die Euphrasius Basilika in Porec bildet den Mittelpunkt der Stadt Porec. Die Basilika gehört zu den bedeutendsten Denkmäler Istriens. Sie wurde im 6. Jahrhundert durch den Auftrag Bischof Eufrasius errichtet. Nicht nur die Basilika sollte Besuch werden, es lohnt auch der Aufstieg in den Glockenturm. Oben angekommen hat man einen faszinierenden Blick über die Altstadt von Porec.

Spätestens seit der Karl May Filme ist der Nationalpark Plitvicer Seen sehr bekannt. Er befindet sich in der Mitte Kroatiens und umfasst eine Fläche von fast 300 Quadratkilometern. Der Nationalpark wurde bereits 1949 gegründet und zählt seit 1979 zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Im Norden Kroatiens befindet sich Schloss Trakoscan. Es liegt in der Nähe der slowenischen Grenze und gehört zur Gespanschaft Varazdin. Mehr als 40.000 Besucher besichtigen das meist besuchteste und bekannteste Schloss Kroatiens. Errichtet wurde es bereits im 13. Jahrhundert und gehörte lange Zeit der Familie Draskovic. So wie es heute zu besichtigen ist, wurde es im 19. Jahrhundert renoviert. Im Inneren befindet sich ein Museum und der Außenbereich ist in einer romantischen Parkanlage gestaltet.

Kommentare sind bei diesem Beitrag leider nicht möglich.